Dienen

Was wir aktuell tun

Montag

KidsTreff / Mc Turtel
16.00  – 18.00 Uhr

Dienstag

Hausaufgabenhilfe
15.00 – 17.00 Uhr

Mittwoch

Deutschkurs
14.00 – 16.00 Uhr 

Offenes Haus / Begegnungscafe
16.00 – 19.00 Uhr 

Fahrradwerkstatt „BikeBox“
16.00 – 17.45 Uhr

Donnerstag

15.00 – 17.00 Uhr

Jeden Dienstag und Donnerstag von 15- 17 Uhr sind unsere Räume für die Hausaufgabenhilfe geöffnet. Egal ob Mathe, Deutsch, Englisch, Heimat und Sachkunde, …- wir helfen dir! Gemeinsam packen wir es an und unterstützen dich langfristig, die Schulaufgaben zu meistern und dich optimal auf anstehende Leistungskontrollen vorzubereiten. Dabei kommt das spielerische Lernen nicht zu kurz, denn Schule muss nicht langweilig sein.

Im zweiwöchigen Wechsel mit dem Kinderprogramm MC Turtle, laden wir alle Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren ein, beim Kids Treff dabei zu sein. Immer montags, 16 Uhr findet der Kids Treff mit verschiedenen Spielen, einer spannenden Geschichte aus der Bibel, leckeren Snacks und kreativen Angeboten statt. Du bist neugierig? Dann schau bei uns vorbei- wir freuen uns auf dich!

Nachbarschaft leben, direkt vor Ort- das ist unser Ziel für den Begegnungsnachmittag, jeden Mittwoch von 16- 18 Uhr. Dieser Nachmittag bietet die Gelegenheit einander bei Kaffee, Kuchen und verschiedenen Gesellschaftsspielen besser kennenzulernen. Wir begrüßen alle Menschen, jeden Alters vorbei zu kommen und den Mittwochnachmittag bei einer Tasse Kaffee zu genießen.

Immer donnerstags, von 10- 12 Uhr begrüßen wir alle Frauen mit ihren Kindern im Lichthaus. Durch gemeinsame Aktivitäten wird die Mutter- Kind- Bindung gestärkt und ermöglicht einen Austausch untereinander. Außerdem erwerben so schon die ganz Kleinen wichtige Sozialkompetenzen und finden neue Spielpartner.  Wir wünschen uns einen Ort an dem Freundschaften entstehen und sich Frauen gegenseitig unterstützen. Unser Mitarbeiterteam steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

Das Erlernen der deutschen Sprache ist ein wichtiger Bestandteil für eine gelingende Integration. Aus diesem Grund bietet Lichthaus jeden Dienstag und Donnerstag, von 17- 18:30 Uhr einen Deutschkurs in den Räumen des ASB in der Marchlewskistraße 8 an. Wir unterstützen dich, die Grundlagen der deutschen Sprache zu verinnerlichen und passen uns deinem individuellen Wissensstand an. Auch die Themen aus deinem Sprachkurs üben und wiederholen wir mit dir.