Angebote

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Was wir tun

Hausaufgabenhilfe

In der Neuplanitzer Str. 27

Jeden Dienstag und Donnerstag von 14- 17 Uhr sind unsere Räume für die Hausaufgabenhilfe geöffnet.

Egal ob Mathe, Deutsch, Englisch, Heimat und Sachkunde, …- wir helfen dir! Gemeinsam packen wir es an und unterstützen dich langfristig, die Schulaufgaben zu meistern und dich optimal auf anstehende Leistungskontrollen vorzubereiten. Dabei kommt das spielerische Lernen nicht zu kurz, denn Schule muss nicht langweilig sein.

Auch in der Corona Zeit bieten wir dir unsere Hilfe an. Vereinbare einen Termin für persönliche Einzeltreffen oder für eine telefonische Hausaufgabenhilfe.

Kids Treff

Jeden Montag, 15 Uhr laden wir alle Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren ein, beim Kids Treff dabei zu sein. Beim  Kids Treff erwarten dich verschiedene Spiele, eine spannenden Geschichte aus der Bibel, leckere Snacks und kreative
Angebote. Du bist neugierig? Dann schau bei uns vorbei – wir freuen uns auf dich!

Wir starten immer gemeinsam am Gummi-Sportplatz (Ecke Neuplanitzer Str. 37).
In den Ferien kannst du dich auf coole Aktionen und Ausflüge freuen.

Kreativzeit im Lichthaus

Du liebst es zu experimentieren, kreativ zu werden und zu gestalten? Dann bist du hier genau richtig. Wir basteln, malen, formen und bauen aus allen möglichen Materialien die verschiedensten Dinge. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Alle Kinder ab 6 Jahren sind eingeladen dabei zu sein.

 
Jeden ersten Mittwoch im Monat ist Mädels-Spezial-Zeit. Da sind wir Mädchen unter uns, haben Zeit zum Quatschen und für schöne Aktionen. Das können ganz verschiedene Sachen sein. Sei gespannt!

Näh-Café

Herzlich Willkommen in unserer kleinen Nähstube im Lichthaus. Hier ist Raum um kreativ zu werden, Stoffe und Kleidung ausbessern zu lassen oder es selber zu lernen. Alle Materialien die benötigt werden haben wir da. Wir freuen uns über eine vorherige Anmeldung.

Bike Box

Dein Fahrrad klappert und fällt bald auseinander? Du hast gar kein Fahrrad und brauchst aber eins? Dann bist du hier richtig! Jeden Dienstag, 15:00- 17:00 Uhr ist unsere Selbsthilfe- Fahrradwerkstatt geöffnet. Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite und in Windeseile ist dein Rad wieder fahrbereit.

Sprechstunde

Immer dienstags und donnerstags sind wir für die verschiedensten Fragen dein Ansprechpartner. Dabei unterstützen wir dich beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen, beim Schreiben von Bewerbungen und natürlich auch bei allen Fragen rund um die schulische Entwicklung deiner Kinder. Gemeinsam können kleine und große Herausforderungen angepackt werden. Wir bitten um telefonische Anmeldung bei Michael unter 0163 1703519.

Offenes Sportangebot für Jungen (ab 10 Jahre)

Dortmunder Straße 5

Du hast Lust auf Sport aber alleine macht es einfach keinen Spaß? Dann komm vorbei und wir pushen uns gegenseitig. Egal ob Fitness, Ausdauer, Fußball oder Basketball, hier ist für Jeden etwas dabei.

Projekt Phönix

Alle Jungen zwischen 12 und 16 Jahren erleben jeden Dienstag von 15- 17:30 Uhr eine herausfordernde, gemeinsame Zeit. Neben sportlichen Herausforderungen geht es auch um persönliche Probleme und gute Bewältigungsstrategien. Das Projekt hilft bei der Aggressionsbewältigung und gibt lebensnahe Tipps. Bei Interesse meldet euch bei uns. Das Angebot findet in einer geschlossenen Gruppe statt.

Royal Rangers

Dorfplatz-Neuplanitzer Straße 45/47

Endlich gibt es auch einen Rangerstamm mitten in Neuplanitz. Die Rangers sind eine christliche Pfadfindergruppe. Singen und Spielen gehört hier genauso zum Programm wie das Erlernen von Pfadfindertechniken. Dazu zählen Knoten, gemeinsam über dem Feuer kochen, der Umgang mit Werkzeug, Erste Hilfe aber auch der Umgang miteinander und das Hören und Erleben  von biblischen Geschichten.

Die Kluft, unser Fahrtenhemd, und das Halstuch sind unsere Erkennungszeichen.

Jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr treffen wir uns.

Du hast Lust mal reinzuschnuppern? Dann meld dich gern bei Joachim unter: 0151-19482128 oder via: rangers.neuplanitz@mail.de

Offener Lichthaus-Garten

Auf unserem „Dorfplatz“ (ehemalige Neuplanitzer Str. 45/47) haben wir jede Menge Platz um uns in vielen Bereichen auszutoben. Egal ob Gärtnern, Bauen oder Gestalten, es gibt viel zu tun. Im Frühling und Sommer wird gepflanzt, im Herbst geerntet und rings herum wird unser Dorfplatz gestaltet. Er ist ein Ort, an dem wir zusammen kommen und tausend Möglichkeiten haben, es uns richtig schön zu machen. Hier kannst du richtige Abenteuer erleben. Bei Wind und Wetter treffen wir uns immer mittwochs ab 14:30 Uhr.